Biophysikalische Informationstherapie

EAV

Die Elektroakupunktur nach Dr. Voll (EAV) wurde in den 50iger Jahren des letzten Jahrhunderts entwickelt.

Sie basiert auf der traditionellen chinesischen Medizin mit ihrem Meridiansystem.

Meridiane sind unsichtbare Wege im Körper, auf denen Energie fließt. Dass das wirklich so ist, konnte durch Forschungen der modernen Biophysik bewiesen werden. Einer der bekanntesten Biophysiker ist Professor F.-A. Popp.

Auf diesen Meridianen befinden sich viele Akupunkturpunkte, die in Verbindung mit inneren Organen und Geweben stehen.

Dr. Voll hatte entdeckt, dass man an Akupunkturpunkten durch Hautwiderstandsmessung diagnostische Aussagen über den Zustand der Meridianenergien und den  dazugehörigen Organen machen kann. Er entdeckte auch, dass sich auf diese Weise die Verträglichkeit oder Unverträglichkeit von Stoffen testen lässt.

So lässt sich eine Schadstoffbelastung des Körpers, eine Allergie oder aber ein Medikament testen.

 

Die EAV misst den Widerstand von Organen gegen Reizstrom – Diagnosen liegen in der Regel weit vor einer körperlichen Manifestation.

 

Die Bioresonanz

Die Bioresonanztherapie gibt es seit fast dreißig Jahren. Sie wurde in Deutschland entwickelt, eng verbunden mit den Namen Dr. Voll und Dr. Morell.

Sie zählt zu den komplementärmedizinischen Therapien unter dem Begriff: Informative Medizin.

Im Unterschied zur Schulmedizin wird hier nicht mit materiellen Substanzen (Medikamenten), sondern mit Informationen geheilt.

Die Bioresonanz gründet auf der Annahme, der menschliche Körper sei von einem System von Schwingungen und Feldern erfüllt, das seinen Lebenszustand widerspiegelt und koordinierende regulative Aufgaben erfüllt. Ausgangspunkt dieses Ansatzes sind die Schwingungen der molekularen und atomaren Bausteine des Körpers, in welchem die Bioinformation gespeichert sei.

Eine Weiterentwicklung der Bioresonanz besteht in der Einbeziehung der Akupunkturpunkte in die Therapie.

Das heißt, zur Übermittlung der heilenden Information in den Körper werden die Punkte aus der chinesischen Akupunktur benutzt.

Wir unterscheiden die endogene (=körpereigene) und exogene (von außen zugeführte) Bioresonanz – Therapie.

Aufgenommen vom Körper wird eine Information nur dann, wenn sie genau für ihn „stimmt“, nur dann kann er in Resonanz gehen.

 

Erst wenn die energetischen Selbstheilungskräfte erlahmen, manifestiert sich die Krankheit.

Eine Heilung muss demnach die energetische Balance wieder herstellen. Dann kann der Körper  seine Grundregulation wieder allein bewältigen.